runder Tisch

     English

Schwerpunkte, Themen

Ich arbeite in den nachfolgend aufgelisteten Bereichen. Dies vor dem Hintergrund meiner Ausbildungen als Diplom-Volkswirt und Stadtplaner und als Kommunikations-, Moderations- und Mediationstrainer einerseits, und andererseits über 30 Jahren praktischer Erfahrung in der Kommunalverwaltung einer Großstadt und parallel dazu über 30 Jahren freiberuflicher Tätigkeit im Seminar- und Trainingsbereich, sowie ganz real mit Projekten im Spannungsfeld zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik.
 

Bürgerbeteiligung
Das Thema Bürgerbeteiligung hat seit „Stuttgart 21“, Gorleben und anderen Großprojekten neuen Schwung bekommen und ist wieder sehr gefragt. Für kommunale und staatliche Verwaltungsdienststellen biete ich Beratung, Coaching, Konzepterstellung, Organisation, Moderation und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren an. Hierbei insbesondere die konsensorientierte Problemlösung und Konfliktregulierung durch Verhandlungs- und Vermittlungsverfahren (Mediation). Um diesem Bedarf gerecht zu werden, habe ich mich im Herbst 2011 mit 12 Büros bzw. Instituten zur „MediationsAllianz Baden-Württemberg“ verbunden, um - je nach Fall und Bedarf - das notwendige Know-How und die Kapazitäten zu bündeln. Die neue Landesregierung will in diesem Bereich neue Wege gehen und Zeichen setzen.
Mehr …
Mehr zu von mir dabei eingesetzten Prozessen und Verfahren ...
Nach oben

Moderation von kleinen und großen Gruppen
In Verwaltungen auf allen Ebenen (von der Kommune bis zum Ministerium), aber auch in anderen Organisationen, wie Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden können Themen, wie Organisationsentwicklung, Leitbildentwicklung, Entscheidungsfindung, Erfahrungsaustausch, Sparkonzepte, Kundenorientierung usw., neben der Erarbeitung inhaltlicher Themen und Zukunftskonzepte als gemeinschaftlich zu lösende Aufgabe anstehen. Für diese (manchmal konfliktgeladenen) Prozesse empfiehlt sich eine externe Moderation, die sich nur um einen zielgerichteten, ergebnisorientierten, effizienten und fairen Verlauf kümmert. Die Teilnehmerzahl kann dabei zwischen 20 und 200 liegen und methodisch sich – je nach Fragestellung und Rahmenbedingungen – an einer Verfahrensweise (z.B. Zukunftswerkstatt) oder einer maßgeschneiderten Mischung aus mehreren orientieren. Beispiele …
Nach oben

Moderation von Tagungen und Kongressen
Ein weiteres Tätigkeitsfeld liegt in der Moderation von Tagungen und Kongressen mit teilnehmerorientierten Methoden, die abwechslungsreich eine Mischung von Präsentation, Diskussion, Erfahrungsaustausch und konsensorientierter Erarbeitung von Zielen, Projekten und Vereinbarungen ermöglichen. Es liegen Erfahrungen vor mit Teilnehmerzahlen von 50 – 300 Personen.
Beispiel "Tagung Erfahrungsaustausch Quartiermanagement"
Nach oben

Seminare und Trainings, Vorträge
Aktueller Schwerpunkt meiner Arbeit sind Seminare und Trainings zum vertieften Kennenlernen und Üben von Methoden. Diese werden anwendungsorientiert zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Arbeits- und Erfahrungswelt der TeilnehmerInnen. . Mehr...

Hierzu biete ich auch Vorträge auf Tagungen und Workshops an.

Beratung und Coaching
Ein wachsendes Tätigkeitsfeld vor dem Hintergrund meiner praktischen Projekt- und Seminarerfahrung sind Beratung und Coaching von Führungskräften in Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Mehr …
Nach oben
 

Internationale Aktivitäten
Meine internationalen Aktivitäten liegen i.d.R. ebenfalls in der Moderation von Tagungen und Kongressen mit teilnehmerorientierten Methoden. Mehrfach habe ich (z.B. in Russland und der Türkei) die Zukunftswerkstatt-Methode eingesetzt. Die Mediation stand im Mittelpunkt eines Forschungsprojektes in Frankreich und den USA. Mehr…
Nach oben