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Wertschätzende Kommunikation &
"gewaltfrei" Konflikte lösen

Unter diesen beiden Titeln biete ich Seminare, Trainings und Übungsgruppen im Bereich der Kommunikation und Konfliktlösung an, die methodisch wesentlich auf dem Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" (GFK) des amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg und der darin erfolgten Ausbildung beruhen.
Ein Beispiel aus 2008: Offenes Seminar in "Wertschätzender Kommunikation".

Rosenberg empfiehlt, unsere Kommunikation dahingehend zu verändern, dass aus unseren gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen bewusste Antworten werden, "die fest auf dem Boden unseres Bewusstseins über das stehen, was wir wahrnehmen, fühlen und brauchen." (Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, S. 18)

Sein Anspruch:

Auflösung unserer alten Muster von Verteidigung, Rückzug und Angriff

Reduzierung von Widerstand, Abwehr und gewalttätigen Reaktionen

Förderung der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Einfühlung und des Wunsches, von Herzen zu geben

Lenkung der Aufmerksamkeit in eine Richtung, in der die Wahrscheinlichkeit steigt, das zu bekommen, wonach wir suchen

Entdeckung des Potentials unseres Einfühlungsvermögens durch die Klärung von Beobachtung, Gefühl und Bedürfnis - statt Diagnose und Verurteilungen

Abschluss des Gespräches mit klaren, erfüllbaren Bitten.
 

Das Modell der "gewaltfreien Kommunikation" besteht darin, sich selbst ehrlich und klar dem anderen gegenüber in 4 Schritten auszudrücken

1

Was ich beobachte
Das Verhalten und die Ereignisse, die ich beobachte und über die ich sprechen möchte - ohne jede Beurteilung oder Bewertung!

2

Wie ich mich fühle
Was ich gerade empfinde, wenn ich das Beobachtete wahrnehme.

3

Beschreibung der Bedürfnisse, die hinter den Gefühle stehen
Meine Bedürfnisse, Wertvorstellungen, Ziele offen legen

4

Mitteilung einer ganz konkreten Bitte
Was ich gerne möchte, d.h. um bestimmte, konkrete, erfüllbare Handlungen bitten
 

Das Modell "funktioniert" auch, wenn der Andere überhaupt nichts von der Gewaltfreien Kommunikation weiß. Es ist dann die Aufgabe des Einen, die Informationen dieser vier Schritte vorsichtig fragend oder vermutend aus dem Anderen herauszubekommen und sich selbst natürlich auch dem Anderen mit diesen Informationen zu zeigen und mit ihm in Kontakt und Austausch zu kommen. Zur Vertiefung sei an dieser Stelle auf die inzwischen umfangreiche Literatur und eine zentrale Online-Bestellmöglichkeit verwiesen. Meine eigenen Erfahrungen mit der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation als Mediator in öffentlichen Konflikten sind in einem Interview in Heft 21/06 der Zeitschrift SPEKTRUM DER MEDIATION des Bundesverbandes Mediation beschrieben.

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So faszinierend die einfache Struktur dieses Ansatzes ist, so sehr gilt doch die Aussage Rosenbergs "it's simple but not easy". Leicht ist es deshalb nicht, weil unsere erlernten und gesellschaftlich üblichen Kommunikationsgewohnheiten dem häufig entgegenstehen.

Der 2-tägige Grundkurs von mir vermittelt deshalb neben dem zugrundeliegenden Menschenbild und der wertschätzenden, inneren Haltung vor allem ein Gespür und Erleben der Unterschiede von

Beobachtung und Interpretation

Gefühlen und Denken

Bedürfnissen und Strategien

Bitten und Forderungen

sowie der präzisen sprachlichen Formulierung, bei der Worte "Fenster" und nicht "Mauern" sind (Rosenberg). Die Vermittlung erfolgt sehr übungsorientiert in Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit.
 

Der 2-tägige Aufbaukurs vertieft diese Schritte vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich gemachten, praktischen Erfahrungen mit dem Modell und bringt  deren Anwendung zu speziellen Themen und Fragen wie:

Einfühlung geben (sich selbst und anderen)

Wie können wir mit der schlimmsten Reaktion umgehen, wenn wir aufrichtig sind?

Nein-Sagen und Nein-Hören in der GFK

Eigenen Ärger richtig ausdrücken, auf fremden Ärger reagieren

Feindbilder & Vorurteile – Was steckt dahinter?

Macht über - Macht mit (Hierarchieprobleme) 

Manipulationsversuche durchschauen und darauf reagieren

Entscheidungen in Gruppen treffen

Anerkennung und konstruktives Feedback geben in der GFK
 

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Je nach Auftraggeber und Zielgruppe wird versucht, die Kurse ganz konkret auf die Arbeits- und Lebenswelt der TeilnehmerInnen praxisnah auszurichten.

So gibt es bei Fortbildungen in der Stadtverwaltung den Versuch, Verwaltungsregeln und Vorschriften in GFK übersetzen (Beispiel: Satzung über die Benutzung der öffentlichen Grünanlagen der Stadt Nürnberg:  alte Fassung und Vorschlag  neue Fassung.

Bei Bademeistern die konkrete Anwendung des Gelernten auf die existierende Badeordnung

In der Mediatorenausbildung die besondere Anwendung der GFK in der Mediatorenrolle zwischen Konfliktparteien usw

Bei der Stadt Nürnberg leite ich auch Übungsgruppen, die sich kontinuierlich treffen und Praxisfälle aus der Anwendung der GFK in der täglichen Arbeit vorstellen, üben und besprechen.
 

Mein Kursangebot "Gewaltfrei Konflikte lösen" ist ein Modul für Mediatorinnen und Mediatoren im Rahmen der Ausbildung zum Master of Arts - M.A. (Mediation) bei der ARGE Bildungsmanagement in Wien und dem Parallelangebot in Deutschland beim Kompass-Institut.

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Je nach Auftraggeber gibt es auch ganz zielgruppen- oder themenspezifische Kursangebote, wie z.B. für

Sozialpädagogen, die beim Landesverband für Straffälligen- und Bewährungshilfe (Magdeburg) im Feld des Täter-Opfer-Ausgleichs arbeiten

Pfarrer und Diakone (der Gemeindeakademie Rummelsberg), die neue Zugänge in der Kommunikation mit ihren Gemeindemitgliedern und in der Meinungsbildung innerhalb der evangelischen Kirche suchen

MitarbeiterInnen des Sozialamtes der Stadt Nürnberg, die in der Obdachlosenarbeit tätig sind

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins Nürnberger Tafel e.V., die sich für den Umgang mit den Lebensmittel abholenden Hartz IV-Empfängern stärken wollen

Nürnberger Bademeister, die ihre Kundenorientierung in Hinblick auf die nicht immer leichte Kundschaft verbessern wollen

Stress-Seminare, bei denen insbesondere Belastungssituationen betrachtet und geübt werden, die sich auf Bilder beziehen, die wir uns von Personen und Situationen machen, die wir für stressig und belastend halten und die Befürchtungen und Beklemmungen auslösen.
 

Ich bin Mitglied im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Nürnberg, das sich bemüht, die innere Haltung und die Methode der Gewaltfreien Kommunikation im Großraum Nürnberg und in Franken zu verbreiten.
  

Vertiefungen zur „Gewaltfreien Kommunikation“ und Kontakte im Internet:
www.cnvc.org  [Internationale Seite]
www.nvc-europe.net  [Europäische Seite]
www.gewaltfrei-austria.org   [Österreichische Seite]
www.gewaltfrei.de  [Deutsche Seite]
www.gewaltfrei-nuernberg.de
www.gewaltfrei-muenchen.de
www.gewaltfrei.de/berlin

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