runder Tisch
  Start

 

Kurzbiographie

 

Arbeitsfelder

 

Downloads

 

Links

 

Kontakt

 

Impressum

    English

Kreativitätsbroschüre

 

Im Dezember 2008 bei der Stiftung Mitarbeit (www.mitarbeit.de) frisch erschienen: Die 8. überarbeitete und erweiterte Auflage meiner Kreativitätsbroschüre. Sie ist nun auf 100 Seiten angewachsen und enthält viele neue Methoden, Beispiele, Fotos und Illustrationen.

Dr. Walter Spielmann, von der Internationalen Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, schreibt darüber in der Zeitschrift Pro Zukunft Heft 4/2008:

„…. Dass Probleme, genauer betrachtet, nicht Anlass zu Irritation oder gar Verzagen sein müssen, sondern, verstanden als Chance zu Neuem, ganz im Gegenteil ein Grund zur Freude sein können, hat nichts mit Leichtsinn oder Fahrlässigkeit, jedoch viel mit fundiertem Wissen und jahrelanger Erfahrung in der Planung und Begleitung von Problemlösungsprozessen zu tun. Darüber gibt Reinhard Sellnow bereitwillig Auskunft.
Die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis zählt für mich dabei zu den besonderen Vorzügen. Und weil, wie der Autor mehrfach zu Recht hervorhebt, eine erfolgreiche Bearbeitung von kollektiven Herausforderungen nur in der Abfolge von Problemerhebung, Ideenentwicklung und Realisierungsprüfung gelingen kann, sind hier jede Menge Vorschläge zur Strukturierung und Bewertung von Ideen sowie zur Entscheidungsfindung und Umsetzung versammelt. Umfassende, auf aktuellen Stand gebrachte Literatur- und Quellenhinweise sowie ausgewählte Arbeitsblätter zur Unterstützung der Moderation runden den Band ab.“

Das Buch ist bei mir zum Preis von 6 € plus 1 € Porto als Büchersendung (mit Rechnung) erhältlich.
Das Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen werden ( 2 Seiten, 27 kB).